PJ-Tertial Psychiatrie in St. Hedwig-Krankenhaus (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
37
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Psychiatrie des St.Hedwig-Krankenhaus gehört zur Universitätsklinik der Charité. Ich habe mein Tertial auf der Allgmeinpsychiatrischen Station (Station 37) verbracht und bin von der dort gemachten Erfahrung sehr begeistert. Für alle diejenigen, die schon immer mit dem Gedanken spielten sich für eine Assistenzarzt-Stelle in der Psychiatrie zu bewerben, kann ich dieses Tertial dringend empfehlen. Sicherlich sind die positiven Erfahrungen auch immer verknüpft mit persönlichen individuellen Kontakten zu den Assistenzärten sowie den anderen Berufsgruppen (Pflege, Psychologen, Ergotherapeuten, Genesungsbegleiter, etc) und nicht allgemein gültig. Aber insgesamt kann man sagen, dass die Assistenzärzte im Umgang miteinander und stationsübergreifend ein großes Teamgefühl pflegen und die Oberärzte sich durch großes Engagement und Zugänglichkeit gegenüber PJlern auszeichnen. Die supervidierte Betreuung psychiatrischer Patienten war nach ein paar Wochen möglich und gelang im Verlauf des Aufenthaltes immer besser. Zusammen waren wir drei (psychiatrische) PJler im Haus; ihre Erlebnisse auf den jeweiligen Stationen waren ähnlich positiv und motivierten uns zu einer eigenständig gestalteten PJler-Fortbildung mit wöchentlich wechselnden Themen.
Bewerbung
Bewerbung über die Psychiatrie der Charité-Mitte. Dort im Sekretariat bei Fr. Nawrotzki angeben, dass man ins St.Hedwig gehen möchte.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13