PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinik Immenstadt (3/2015 bis 6/2015)

Station(en)
Anästhesie Klinik Immenstadt
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Mir hat mein Anästhesietertial in der Klinik Immenstadt sehr gut gefallen. Die 16 Wochen vergingen hier wie im Flug.
Der Umgang untereinander ist recht locker und es herrscht eine äußerst positive Arbeitsatmosphäre. Man wird als PJler respektiert und schnell ins Team integriert.
Den meisten Anästhesisten hier ist es wirklich wichtig, dass man als PJler etwas lernt und mitnimmt, sodass sich schon in den ersten Wochen ein toller Lernerfolg einstellt. Die Betreuung ist gut und wer will, bekommt während den OPs sein persönliches Teaching.
Man darf die Narkose einleiten, Beatmen, Intubieren, Narkoseparameter festlegen und die Narkose während der OP bis zur Ausleitung und Übergabe führen. Natürlich ist immer jemand da, den man um Hilfe bitten kann. Und wenn man Glück hat, gibt’s auch mal einen arteriellen Zugang oder einen ZVK zu legen.
Natürlich gibt es wie überall ein paar Ärzte, mit denen man als PJler nicht direkt klarkommt. Aber das ist die absolute Minderheit und man merkt sehr schnell, bei wem es sich lohnt mitzugehen und bei wem eben nicht.
Trotz der überschaubaren Größe der Klinik, bin ich von der Vielfalt und Komplexität der durchgeführten OPs, Eingriffe und Interventionen positiv überrascht gewesen. Neben dem OP-Bereich gibt es die Intensivstation, auf der man einen Teil des Tertials verbringen kann. Außerdem gibt es die Möglichkeit hin und wieder beim bodengebundenen Notarzt mitzufahren.
Im Sommer warten auf einen die Allgäuer Hochalpen, Klettersteige, unzählige Radwege, der Alpsee und vieles mehr. Im Winter lässt sich nicht nur an der Kanzelwand/Fellhorn, sondern auch in den unzähligen kleineren Skigebieten richtig gut Ski fahren, Skitouren unternehmen oder rodeln, Schneeschuh wandern, etc…
Ich habe mich hier richtig wohlgefühlt und kann das Tertial Anästhesie in Immenstadt nur weiterempfehlen. Ich würde auf jeden Fall wieder hierher kommen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
370

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27