PJ-Tertial Angiologie in Inselspital Bern (9/2014 bis 12/2014)

Station(en)
Poliklinik
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich hatte mein Innere-Tertial an der Poliklinik für Angiologie des Inselspitals geplant. Da mir die Angiologie als eines der spannendsten Gebiete der Inneren Medizin erschien, hatte ich auch kein Problem damit, dort volle vier Monate zu verbringen.
Kurzum: Es war fantastisch. Es ist sicherlich auch Vorzug der Schweiz, dass PJler anders als in Deutschland behandelt werden, aber man konnte wirklich fast wie ein Assistenzarzt arbeiten, nach ein bis zwei Wochen Patienten komplett allein zusammen mit dem Oberarzt betreuen (d.h. in der Poliklinik eigentlich eine "Sprechstunde" abhalten). Dies stellte den Großteil der Arbeitszeit dar, weiterhin wurden wir (2 PJler) auch im Katheterlabor eingesetzt und durften in der Duplexsonographie uns am Schallen versuchen.
Das Team incl. der Chefärztin war dabei derart herzlich, hilfsbereit und medizinisch auf höchstem Niveau (tägliche Fortbildung 17-17.30/18h), dass es eine wahre Freude war. Abgesehen davon sind das Inselspital ein Haus der Spitzenversorgung und Bern eine sehr charmante Stadt. Ich kann deshalb diese Klinik nur wärmstens empfehlen. Finanziell gesehen bin ich mit einem kleinen Plus herausgekommen, d.h. zum wirklichen Aufstocken der PJ-Kasse taugt die Schweiz nur bedingt (v.a. da Bern relativ gesehen in der Schweiz am schlechtesten zahlt - allerdings scheint der Monatslohn zum Jahr 2015 angehoben worden zu sein). Viel gelernt, wunderbare vier Monate gehabt.
Bewerbung
6 Monate
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
800
Gebühren in EUR
50

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13