PJ-Tertial Urologie in Universitaetsklinikum Halle (3/2015 bis 6/2015)

Station(en)
NTZ, Urologie
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich war mit meinem PJ-Tertial in der Uni zufrieden. Wenn man was lernen möchte muss man sich in der Morgenvisite mehr einbringen. Von alleine werden während der Visite keine Fragen gestellt , was ein bisschen schade war . Ich war eigl. jeden Tag im OP und habe somit sehr viel verscheidene Uro-OPs gesehen. Die Kollegen sind alle sehr nett , im OP kann es bei den einen oder anderen OA manchmal ein wenig ruppig zur Sache gehen , aber wir sind ja in der Chirurgie ;) und einfach mal Kontra geben! Es geht in der Regel 7 Uhr auf Station zur Morgenvisiste los und 7:45 ist die Frühbesprechung ,danach Stationsarbeit oder OP ! Im OP hilft man beim Lagern des Patieten und abwaschen des OP- Feldes. Es kann ein wenig dauern , bis man den Dreh raus hat, aber wird schon. 15 Uhr findet die Nachmittagsbesprechung statt , die ich meinstens fernblieb und schon fürher nach Hause gegangen bin , da ich davon persönlich nichts hatte, da es meist um organisatorische Sachen ging.praktisch hat man schon einiges gelernt (DKs, Ultraschall, Knüpfen ect. Enjoy !!!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Punktionen
Mitoperieren
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33