PJ-Tertial Unfallchirurgie in Asklepios Klinik Wandsbek (10/2007 bis 1/2008)

17 B
Station, OP, Notaufnahme
Hamburg
Hier in der Unfallchirurgie wird man als Student so aufgenommen und ausgebildet wie es besser nicht geht.

Das Team der Ärzte besteht überwiegend aus jungen motivierten Äzrten, die mich als Student so eingebunden haben, dass ich sofort das Gefühl hatte dazu zugehören.
Als einige der Ärzte zu dem Nordwestdeutschen Chirurgenkongress ins CCH gehen wollten haben sie mich mitgenommen, als wäre es das selbstverständlichste der Welt.

Nach dem morgendlichen Blutabnehmen arbeitet man kombiniert auf Station und im OP. Das Pflegepersonal hat ein sehr gutes Verhältnis zu den Ärzten, was es natürlich auch für den Studenten sehr leicht macht sich auf der Station gut zurechtzufinden.

Im OP wird man als PJ-ler fest eingeplant und für jeden Studenten mit chirurgischen Interesse ist dies die beste Zeit. Man bekommt einen umfassenden Einblick in nahezu sämtliche unfallchirurgische Operationen. Auf Nachfragen zu den Operatiuonen reagieren die Chirurgen freundlich und erklären ausführlich.

Ich habe hier mein Wahlfach gemacht und kann es jedem Studenten sehr empfehlen.
Ich hatte mich über die Uni beworben und wurde ein paar Wochen vorher zugeteilt.