PJ-Tertial Innere in Klinik Susenberg (9/2014 bis 12/2014)

Innere
Diagnostik, Station

- sehr angenehmes Arbeitsklima, freundliche Mitarbeiter, sehr gute Betreuung von Seiten des Chefarztes, der leitenden Oberärztin, und der Assistenten, sowie ein sehr guter Patientenumgang.
- als PJler ist man hauptsächlich für die Aufnahmen neuer Patienten zuständig (diese umfassen ein breites Krankheitsspektrum internistischer-reha, geriatrischer, als auch palliativer Patienten)
- die leitenden Ärzte nehmen sich viel Zeit ausführlich und sorgfältig über die einzelnen Patienten zu sprechen und geben einem immer wieder nützliche Informationen und Lerninhalte mit auf den Weg.
- regelmässige Röntgenrapporte, EKG Besprechungen, Teilnahme an Journal Clubs und Fallvorstellungen

Rückblickend war es eine sehr gute Erfahrung in der Klinik Susenberg gewesen zu sein. Ich habe dort sehr viel, sowohl über das Fach, als auch über den Umgang mit den Patienten, und über das Arbeiten in der Klinik, gelernt.

Zu guter Letzt fand, vor Beendigung meines PJ-Tertials, eine wunderschöne Weihnachtsfeier statt, bei der die Mitarbeiter in harmonischer Atmosphäre traditionelles, köstliches Käse-Fondue im Freien genossen.