PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Oberlausitzer Bergland (11/2014 bis 1/2015)

Station(en)
A1
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich habe in meinem Chirurgie-Tertial in Zittau viel gesehen und mitgemacht , es wurde gern und viel erklärt. Man war nicht nur der "Hakenhalter". Als PJ´ler genießt man ein ähnlich hohes Ansehen wie die Ärzte. Die Kleidung die gestellt wurde, war super und wurde auch b.B. extra abgeändert (Hosen gekürzt etc.), man erhält ein eigens Wäschefach und der Name wird auf die Kleidung aufgedruckt, im Vergleich zu dem, was ich in anderen Kliniken erlebt habe purer Luxus. Blut abnehmen kann man machen, wenn man möchte, ist aber eigentlich Schwesternsache, Flexülen ebenso. Feierabend immer erst nach der Nachmittagskonferenz also gegen 15.30-16Uhr, leider fällt es auf, wenn man eher geht ;-)
Man wird fest ins Team integriert und ernst genommen und alle interessieren sich tatsächlich für einen als Person- ganz anders als in den großen Häusern.
Für sportliche Leute ist die Umgebung (Zittauer Gebirge) ein Traum. Ich würde das Klinikum Zittau für Chirurgie auf jeden Fall empfehlen!!
Bewerbung
keine
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
373

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07