PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinikum Erlangen (5/2014 bis 8/2014)

Station(en)
Privatstation, Stroke unit, Epilepsiezentrum, Notaufnahme, Intensivstation, Ambulanz
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Positive Bewertung:
• Personal vorwiegend sehr freundlich
• Lumbalpunktionen
• Teilnahme an Visite und Frühbesprechung
• Rotation: Normalstation (2 Monate), Stroke unit, Epilepsiezentrum, Notaufnahme, Intensivstation, Ambulanz
• Super waren die Notaufnahme und das Epilepsie Zentrum: selbstständiges Arbeiten und Besprechung mit den Ärzten
• Breites Krankheitsspektrum
• 1x/Woche Journal Club
• Studientage 1x/Woche

Negative Bewertung:
• Wir waren im Tertial nur 2 PJler, deshalb sehr viel Blutabnehmen und Vigos legen auf Station (bei mir auch keine Unterstützung von den Assistenten!), wenn viele PJler da sind, ist es wohl eher entspannt und ein lehrreiches Tertial, was bei mir auf Privatstation leider nicht gegeben war. Die Rotationen waren fast alle gut und interessant.
• Assistenten haben auf Station kaum/keine Zeit etwas durchzusprechen
• Keine eigene Patienten betreuen auf Privatstation
• Der Unterricht fand in 16 Wochen nur 4 x statt!!
• Der Lehrbeauftragte OA hat in unserem Tertial keine einzige Lehreinheit gehalten

Fazit: Normalstation mit wenigen PJlern nervig; Rest gut :).
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2