PJ-Tertial Gastroenterologie in Universitaetsklinikum Magdeburg (1/2015 bis 2/2015)

Diagnostik, Station
Magdeburg
Die Zeit auf Station 4 in der Gastroenterologie hat Spaß gemacht und ich konnte viel lernen und sehen. Station 4 ist eine große Station die in zwei Hälften geteilt ist mit 2 Ärzteteams. Bei uns waren auf jeder Seite 2 PJ´ler also waren wir insgesamt zu viert. Da ist es gut, wenn man sich immer gut abspricht damit sich die Arbeit gut verteilt und auch jeder mal runter kann in die Endoskopie und sich was tolles ansehen kann.
Unsere Stationsärztin war im 3. Jahr und schon ziemlich erfahren,sie war sehr nett und hat uns immer viel erklärt. Wir haben immer morgens Blut abgenommen und dann die Aufnahmen gemacht sowie Flexülen gelegt. Dann konnte man meist runter und sich entweder in der Sonographie oder der Endoskopie etwas ansehen.
Leider hat es mit eigenen Patienten nicht so geklappt und auch Briefe schreiben haben wir nie gemacht, wobei das die PJ´ler auf der anderen Seite machen durften.
Am Nachmittag war dann immer eine sehr ausführliche Oberarztvisite wo wir auch die aufgenommenen Patienten selbst vorstellen durften. Das fand ich eine tolle Übung später für die Prüfung.
Wir konnten meist unsere Brotbüchse essen aber zur Mensa zu gehen ist dort nicht üblich.
Toll fand ich, dass ich mehrmals bei Pleura- und Aszitespunktionen assistieren durfte und auch einmal eine Aszitespunktion selbst durchführen durfte.
Seminare sind jeden Mittwoch in verschiedenen Inneren Kliniken, diese sind auch alle sehr lehrreich.
Unsere Arbeitszeit war völlig in Ordnung meist von 7.30 bis 15.30 oder 16.00 Uhr.
Das Verhältnis zwischen Ärzten und Schwestern war wohl nicht das beste und auch zwischen den Ärzten gab es wohl einige Spannungen, ich bin aber mit allen gut ausgekommen und zu mir war eigentlich jeder sehr nett. Der Chef der Klinik ist unheimlich freundlich und manchmal wenn er bei den Besprechungen dabei ist fragt er auch wie es den PJ´lern so geht und ermutigt dazu, auch dort bei der großen Besprechung einmal Patienten vorzustellen.
Man kann sich vorher wünschen wo man hin möchte und auch sagen, ob das Tertial gesplittet werden soll. Bei uns wurden fast alle Wünsche erfüllt.