PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Bezirksspital Affoltern (11/2014 bis 2/2015)

Station(en)
Chirurgie
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Ich hatte ein tolles und entspanntes Tertial in der Schweiz.
Dies lag zum einen an den tollen Mit-PJ-lern und den wirklich tollen Assistenzärzten. (Insgesamt ein super nettes Team! Und das nicht nur bei den Ärzte, sondern wirklich alle!!! Pflege, OP-Team, Verwaltung, etc... so etwas habe ich in Deutschland nicht gefunden!)

Die Lehre fällt in Affoltern (zumindest für deutsche PJler als Prüfungsvorbereitung) weg, da während der internen Fortbildungsveranstaltung man selbst mit dem Belegarzt der Orthopädie am OP-Tisch steht. --> leider KEINE wirkliche LEHRE mit Seminaren etc., man muss viel fragen!!!

Operativ kann man ein sehr breites Sprektrum von Allgemeinchirurgie (Appendektomie, Cholezystekomie, Leistenhernien (Lichtenstein, TAPP, TEP), Hemicolektomie, Varizen-Stripping und Crossektomie aber auch Unfallchirurgisch mit kleineren Plattenosteosythesen etc.), Gynäkologie (Sectios, vaginale Hysterektomie, etc.), Orthopädie durch Belegarzt (jeden Montag und Donnerstag: PFLICHT für Unterassistenten!!! Hüft-TP, Knie-TP, Hallux Operationen), HNO & Neurochirurgie (Belegärzte, brauchten nie Assistenz) sehen.

Die Aufgaben eines Unterassistenten:
- Vorbereiten der Aufnahmen
- Aufnahmen machen (Untersuchen, Anamnese) und dann den "Eintrittsbrief" schreiben
- OP-Assistenz (Orthopädie immer, bei den anderen Sachen muss man sich durchsetzen, meist sind es die OPs auf die die Assistenzärzte keine Lust haben)
- Papierkram (Codieren und Akten schrankfertig sortieren...) sehr ätzend, aber wenn man zu zweit ist ist es OK
- sonst hat man viel Spielraum... das heißt, wenn Zeit ist kann man zur Koloskopie/Endoskopie gehen, in die Notaufnahme, ....
- bezahlte Dienste (Wochenende & Nacht)

Wohnen:
- meist 4er WG mit gemeinsamer Küche/Bad
- sehr wenig Geschirr/ Töpfe/ Pfannen/ Besteck... man sollte sich ggf. ein bischen was mitnehmen (zumindest ein scharfes Messer, Brettchen, Müslischale)
- sehr sauber, 1x die Woche kommt eine Putzfrau
- direkt gegenüber der Klinik... max 1min. Fussweg
- ca. 20 min. Fussweg zum Bahnhof
- ca. 10 min. Fussweg zum Einkaufen (du musst mit den Einkäufen den Berg wieder hoch...:D )

Freizeit:
- Auto lohnt sich definitiv!!!! Man kann mit der Bahn zwar alles sehr gut erreichen aber man wird auch viel Geld los...
- 20,40 CHF für eine Tageskarte Affoltern/Zürich
- schöne Skigebiete...

Bewerbung
Ich habe mich 1 1/2 Jahre vorher beworben... aber es dürfte kein Problem sein auch kurzfristig etwas zu bekommen!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
1000

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2