PJ-Tertial Orthopädie in ENDO-Klinik Hamburg (3/2015 bis 6/2015)

4 (Michel)
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Essen
Entgegen der Erwartungen (durch vorherige Bewertungen, die ich gelesen hatte) hat mir mein Wahl-Tertial Orthopädie in der ENDO-Klinik gut gefallen.

Als PJler wird man zu Beginn einer Station fest zugeteilt. Hier unterstützt man die Stationsärzte bei den Aufnahmen, nimmt an der Visite teil und hilft bei allem, was im Stationsalltag so anfällt. Zusätzlich kann man bei Interesse immer mit in die Sprechstunden oder zu Punktionen gehen. Auch im OP wird man häufig eingesetzt. Wir waren 2 PJler in dem Tertial und haben mit der OP-Koordinatorin je einen festen OP-Tag in der Woche abgemacht, so wurde man an diesen Tagen direkt immer als Hakenhalter mit eingeplant. Meistens durften wir knoten, manchmal auch nähen oder mal bohren und sägen, je nach Operateur. Zu interessanten OPs durften wir immer in den OP dazukommen, einfach den Operateur ansprechen. Zusätzlich wurden wir manchmal auch außerhalb der OP-Tage gefragt, im OP auszuhelfen. Die Operateure haben manchmal von sich aus etwas erklärt, spätestens auf Nachfrage haben sie jedoch alle Fragen beantwortet. Es gibt auch eine neurochirurgische Abteilung, auch hier haben wir manchmal im Saal assisitiert. Wenn man sich für die Neurochirurgie interessiert, kann man sicherlich häufiger dort eingesetzt werden.

Einmal pro Woche fand ein PJ-Seminar bei einem der Oberärzte statt, es gab einen Seminarplan mit dem betreffenden Oberarzt und dem Thema der jeweiligen Woche, nach Rücksprache mit dem Oberarzt wurde kurzfristig ein Termin festgemacht. Fixe Seminar-Termine sind in der ENDO-Klinik nicht realisierbar, weil die Oberärzte einen Großteil des Tages im OP stehen oder Sprechstunden haben, irgendwie fand sich aber immer ein freies Zeitfenster. Die Seminare waren wirklich sehr lehrreich und ausführlich, bei 2 Studenten und einem Oberarzt ein super Verhältnis.

Durch Dr. Gebauer, den PJ-beauftragten Oberarzt, wurden wir gut betreut. Bei Problemen oder Sorgen konnten wir ihn stets ansprechen. Fehltage können nach Rücksprache flexibel genommen werden.

Alles in allem kann ich das Orthopädie-Tertial in der ENDO-Klinik auf jeden Fall weiteremfehlen. Natürlich ist der Schwerpunkt der Klinik die Endoprothetik und das Tätigkeitsfeld damit relativ speziell, aber man kann wahnsinnig viel OP-Erfahrung sammeln und viel über Endoprothetik lernen.
Vergabe für externe Studierende über das Dekanat in Hamburg zu den angegebenen Fristen
1x / Woche fest