PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Shanghai East Hospital (3/2015 bis 5/2015)

General Surgery
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Am Shanghai East Hospital wurde ich mit einer Orientation der dortigen studentischen Mitarbeiter sehr freundlich empfangen und habe eine sehr gute Einfürung zu Shanghai bekommen (Chinesische SIM Karte, U-Bahn Karte kaufen, Krankenhaus und Umgebung,...). Am nächsten Tag ging es los: Die Tutoren auf Station und im OP haben zum Grossteil gutes Englisch gesprochen und waren immer für Fragen offen, auch das Beiwohnen von OP's und das Assistieren (Nur auf Nachfrage!) waren sehr lehrreich. Ich musste alle 2 Wochen mit einer kurzen Power Point Präsentation eine Fallbesprechung eines von mir ausgewählten Patienten auf Station während der Frühbesprechung auf Station halten.
Insgesamt waren die Rotationen sehr flexibel und ich hatte auf Nachfrage mehrere verschiedene Tutoren. Wie überall steht und fällt das Engagement der Tutoren mit dem eigenen Einsatz und dem Interesse, das man entgegenbringt. Am SEH sollte man sich auf jeden Fall selbst aktiv einbringen und einfach Leute ansprechen, ob man man Wunden auf Station mit versorgen darf, bei OP's assistieren oder eine Fallpräsentation halten darf. Es hilft auch einfach mit den chinesischen Studenten auf Station mitzulaufen. Die Nachmittage hat man zum Selbststudium (unbedingt ein paar Bücher mitnehmen!) ... oder eben zum Erkunden von Shanghai.
Es gab während meiner Zeit in Shanghai auch alle 2 Wochen eine Fortbildung extra für die internationalen Studenten.
Ausser mir waren auch noch mehrere weitere Studenten aus Deutschland und USA am Krankenhaus.
Ich habe leider keinen Platz mehr im Studentenwohnheim erhalten, habe mir aber in Puxi eine Wohnung zur Untermiete organisiert - Leider hat es mit der U-Bahn 45 Minuten bis zum Krankenhaus gedauert, dafür hatte ich aber beste Vorraussetzung das Shanghaier Leben vor der Haustür zu haben! In Shanghai gibt es auf jeden Fall viele tolle Freizeitmöglichkeiten.
Alles in allem war es ein tolles Tertial
Bewerbung über http://www.medopolo.com
Vorlaufszeit 7 Monate, Minimum sind wohl 5 - 6 Monate