PJ-Tertial Endokrinologie/ Diabetologie in Jewish General Hospital (3/2015 bis 5/2015)

Consult Dienst
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
War für 8 Wochen im Jewish General Hospital in der Endokrinologie. Das Team ist ein Consult Service, heißt sie haben keine eigene Station sondern werden zu endokrinologischen Fällen gerufen und nehmen selber keine Patienten auf. Kann sowohl entspannt als auch streßig sein. Ich durfte meine eigenen Patienten aufnehmen und vorstellen und auch in den einzelnen Sprechstunden (Clinics) Patienten untersuchen und vorstellen.Am Anfang fühlt man sich auf jeden Fall überfordert aber alle sind sehr nett und es ist auch nicht schlimm wenn man mal was vergisst, weil man eigentlich immer nochmal mit dem Senior oder Consultant zu den Patienten geht.
Teaching war immer zwischen durch und wurde doch recht regelmäßig durchgeführt.
Man wird auf die gleiche Stufe gestellt wie die medical students in ihrem letzten Jahr aber dafür erwartet man auch, dass man genauso lange da ist ;)
Haben auf jeden Fall viel gelernt und zwischendurch auch versucht ein bisschen was vom Land zu sehen. Leider war es ein sehr kalter Winter und Montreal ist erst zum Ende hin aus dem Winterschlaf aufgewacht aber alle haben uns erzählt wie toll es im Sommer sein muss!!!
Kanada ist auf jeden Fall zu empfehlen um etwas zu lernen und um dem ewigen Stationsalltag zu entgehen ;)
Für Montreal reicht es Englisch zu sprechen aber es ist auf jeden Fall auch nicht verkehrt ein bisschen Französisch zu können !
Bewerbung 6 Monate vorher über die Website der McGill University.
Ziemlich viel Papierkram und ärztliche Untersuchungen aber wenn man alles so einreicht wie sie es sich wünschen klappt es auch reibungslos.
Es ist zu empfehlen sich für jeweils 2x 4 Wochen zu bewerben, dann kann man nämlich auch mal die Fachrichtung wechseln. War mir vorher nicht klar deshalb hab ich dann 8 Wochen Endokrinologie gemacht und konnte auch offiziel nicht mehr wechseln. Also wenn ihr mehr als eine Fachrichtung sehen wollt macht es anders !
Außerdem müsst ihr bedenken, dass das Bewerbungsverfahren kostet und pro Woche 100 Dollar Studiengebühren anfallen. Dazu kommt, dass Kanada an sich auch recht teuer ist.