PJ-Tertial Neurologie in Heilig Geist-Krankenhaus Koeln (10/2014 bis 12/2014)

Station(en)
4, Ambulanz, Diagnostik,
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ein Neurologie Tertial im Heilig-Geist-Krankenhaus kann ich nur jedem empfehlen. Das Team ist sehr nett und wirklich interessiert an der Ausbildung der PJler. Immer bereit Fragen zu beantworten und auch darauf aus, dass man selbstständig etwas machen kann. Ich habe hier ein eigenes Patientenzimmer mit zwei Patienten bekommen, für die ich dann zuständig war. Auch der Kontakt zu den Oberärzten war sehr gut und immer möglich. Auch wenn es keinen regelmäßigen PJ-Unterricht gab, habe ich zwischendurch immer mal wieder Teaching-Sessions, entweder mit einem der Oberärzte oder mit dem für PJler verantwortlichen Assistenzarzt, gehabt, sodass dies immer wie eine kleine Fortbildung war (ich war die Einzige Pjlerin vor Ort). Auch der Chef ist sehr interessiert an den Vorstellungen und "Wünschen" der PJs und bemüht sich diesen nachzukommen (beispielsweise wollte ich gerne am Ende meiner Zeit ein paar Tage in die Diagnostik, was dann auch sehr gut geklappt hat). Die Assistenten haben mich eigentlich zu fast jeder Lumbalpunktion dazu gerufen und so habe ich darin sehr viel Übung bekommen und diese auch regelmäßig machen dürfen, natürlich trotzdem so, dass immer jemand anderes noch dabei war.

Alles in allem wirklich ein super Tertialabschnitt. Da man die Patienten wirklich selbstständig betreut, macht es Sinn die Studientage am Ende zu nehmen, damit man nicht einmal in der Woche fehlt und sich irgendwer anders dann in die Patienten einlesen muss etc....
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13