PJ-Tertial Neurologie in Lancashire Teaching Hospitals (3/2015 bis 6/2015)

Neurologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
In England darf man als deutscher PJ-Student eigentlich NICHTS machen. Es läuft eher wie eine Famulatur ab, dass man den Arzt begleitet und dem eigentlich immer hinterherdackelt. Blut abnehmen war nicht drin, Lumbalpunktionen dann erst recht nicht (im Vergleich: meine Mitstudenten die in Deutschland geblieben sind und dort Neurologie gemacht haben, haben pro Woche 4-5LP selbst gemacht).

Das Ansehen als Student ist ziemlich gering in der "Hierarchie". Da man aber einem Arzt (Consultant = entspricht in Deutschland ne Positon zwischen Ober- und Chefarzt) zugeordnet ist, ist der Unterricht dementsprechend 1:1.
Ich hatte das Glück viele einheimische Studenten kennenzulernen und der mir zugeteilte Consultant war auch super.

Wenn man was praktisches Lernen möchte (naja heisst ja auch praktisches Jahr) ist man hier Fehl am Platz. Allerdings kann man hier schnell sein medizinisches Englisch auffrischen/Neu erlernen und wenn man Land & Leute mag viel an den Wochenende reisen (da fast alle Züge in Schott- und England hier halten).

Der MEGA-Vorteil ist, dass man hier eher von den erfahrenen Ärzten mitgenommen wird und nicht wie in Deutschland meist den Assistenzärzten hinterherdackelt und Briefe schreibt. Dem Arzt den ich zugeteilt war hatte 4 mal die Woche Klinik. D.h. er hat im Krankenhaus immer neue Patienten angeschaut (wie ne Praxis im Krankenhaus) und hat wirklich sehr sehr viel erklärt. Ich war erstaunt, wie vielfältig die Neurologie eigentlich ist und wie sehr ich das im Studium "eingeschränkt" gesehen habe,

Sehr zu empfehlen wenn man ein breites Spektrum an Krankheitsbildern sehn möchte und theoretisch was dazulernen möchte. Weniger wenn man selbst was praktisches machen will.
Ausserdem schöne kleine Stadt, UK ist generell wunderschön. Und wenn man nicht vorher schonmal hier war, kann das gut sein, dass man sich in die Menschen und das Land verliebt