PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Montreal General Hospital (3/2015 bis 3/2015)

Station(en)
18.Stock
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt eine sehr lehrreiche, aber harte Zeit in der Allgemeinchirurgie. Man arbeitet mindestens 12,5 h am Tag, Montag bis Freitag und fängt gegen 6 Uhr an, in der Trauma schon 5.30. Alle sind sehr nett und man wird sehr mit einbezogen, am Ende habe ich die Station selber geführt. Man ist on call und muss Patienten vor-und nachbereiten. Jeder ist gewillt, einem Fragen zu beantworten und zu unterricheten, aber meist bleibt kaum Zeit dafür. Am Wochenende war ich meist so fertig, dass ich mich zwingen musste, mir Montreal und die Umgebung anzuschauen. Es gibt meist viele deutsche PJler hier und wir haben als Gruppe tolle Ausflüge gemacht, aber Innere Medizin ist in Kanada weitaus entspannter. Auch wenn ich sehr viel gesehen und gelernt habe (auch im OP), ist der der Arbeitsaufwand (musste auch einen Vortrag vor dem ganzen Team halten) sehr hoch. ich kann jetzt aber auch viel besser selbstständig arbeiten. Muss man sich gut überlegen. Urlaubstage werden ohne Probleme genehmigt, aber aufgeschrieben.
Bewerbung
frühestens 9 Monate vorher, auf der Internetseite ist alles sehr gut erklärt. Unbedingt vorher alle Unterlagen besorgen und dann einfach hochladen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gebühren in EUR
ca.500 Euro

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
6
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73