PJ-Tertial Gastroenterologie in Juliusspital Wuerzburg (11/2014 bis 1/2015)

Station(en)
11
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Das PJ war insgesamt gut. Das Team sowohl von ärztl. als auch von pflegerischer Seite war mir gegenüber immer freundlich und aufgeschlossen. Für Fragen war immer irgendwann mal Zeit. In den Stationsalltag wurden wir eingebunden. Es bestand die Möglichkeit, eigene Patienten zu betreuen. Da es einen Blutentnahmedienst gibt, hat man immer die Möglichkeit bei der Visite dabei zu sein. Auch bei Untersuchungen (Sono, Gastro-/Coloskopie, ERCP, ...) konnten wir jederzeit dabei sein.
Es ist gewünscht, dass an den Wochenden und Feiertagen jeweils ein PJler anwesend ist. In erster Linie für die kleinen Aufgaben auf Station, wie Blutentnahmen und Nadeln legen, aber auch für die Notaufnahme. Für ein Wochenende gibt es 3 Tage unter der Woche frei.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1