PJ-Tertial Dermatologie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (3/2015 bis 5/2015)

Normalstation D, Wochenstation, Poliklinik...
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Wien
Generell, super Team, tolle Ärzte und du wirst eigentlich direkt gut integriert.
Ausbildung/Teaching: Wie es halt so immer ist, es ist OA und AA abhängig ob er dir viel erklärt oder nicht. Die meisten sind aber bemüht und wenn du nachfragst beantworten sie dir immer alles. Auch mit den praktischen Sachen wie Biopsie und OPS, stark AA/OA abhängig - generell wenn du dich nicht blöd anstellst darfst du es machen. Fortbildungen gibt es nicht speziell für uns, aber es gibt jede Woche eine Assistenzarzt- Fortbildung wo wir mit hinkönnen.
Verpflegung/Gehalt: Man wird ganz gut bezahlt (für deutsche Verhältnisse), in der Schweiz ist es halt eher gering bis nix (vor allem in einer Stadt wie Zürich). Mensa Essen ist sehr gut, aber muss man pro Tag mit min. 10 CHF rechnen
Arbeitszeiten: Kommt eigentlich immer pünktlich raus.
Mittagsvisite: Jeden Mittag gibt es eine max. halbstündige Besprechung mit dem ganzen Team, wo komplizierte bzw. interessante Fälle besprochen werden. Die AA beschreiben immer die Hautveränderung und mögliche DD, die OAs diskutieren dann Therapie/Procedere und Diagnose.
Ich kann es nur empfehlen. Jedoch hatte ich auch das "Glück" dass wir nur weniger UAs waren. Als ich gegangen bin, sind es doch ein wenig mehr geworden, und so gab es nicht mehr für alle sooo viel zu tun und lernen.
Aber wer sich für die Derma interessiert, bzw einen Einblick in das Fach will, dem würde ich das auf jeden Fall empfehlen. Dann versuchen so viel wie möglich auf die Poliklinik und den Notfall, da lernt und sieht man am meisten.