PJ-Tertial Innere in Kantonsspital Aarau (1/2015 bis 4/2015)

701, 721, 741, Notfallstation
Notaufnahme, Station
Mein Pflichttertial Innere Medizin in Aarau war das Highlight meines PJ. Von Anfang an habe ich mich dort sehr willkommen und gut betreut gefühlt. Zu Beginn des Tertials nimmt man an einer zweitägigen Einführungsveranstaltung teil, in der man alle Infos über das Spital und seine Abteilung sowie eine Auffrischung in Erster Hilfe bekommt. Anschließend war ich zwei Monate nur auf Station, wobei alle vier Wochen gewechselt wurde. Auf der 701 sind die Arbeitstage länger als auf den anderen Stationen, da es einen hohen Patientenumsatz gibt und nur zwei Assistenzärzte. Man muss rechnen, bis um 18 Uhr, selten auch mal länger, beschäftigt zu sein. Dafür war dies im Nachhinein die lehrreichste Zeit, da ich von den Oberärzten, den Assistenten und auch von der Pflege viel geduldige Unterstützung und regelmässiges Feedback bekommen habe. Dadurch war die erste Anspannung schnell gewichen und ich war motiviert, mich so gut wie möglich einzubringen. Je nach dem, mit wem man zusammenarbeitet, bekommt man rasch die Gelegenheit, eigene Patienten zu übernehmen. Teachings sind eine Selbstverständlichkeit und Dank des EKG-Kurses für die PJler war ich nach diesem Tertial sehr gut auf das mündliche Examen vorbereitet. Auch auf den anderen Stationen und in den sechs Wochen auf der Notfallstation bekam ich viel nützlichen Input und wurde immer freundlich und kollegial von allen Mitarbeitenden behandelt. Allgemein wird sehr viel Wert auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre gelegt, z.B. geht man täglich mit dem Team gemeinsam zum Mittagessen. Ich habe von den 16 Wochen in Aarau sehr profitiert und möchte es jedem wärmstens weiterempfehlen!
Ca. ein Jahr im Voraus bei der Chefsekretärin Frau Rahel Hunkeler.