PJ-Tertial Radiologie in Klinikum Augsburg (9/2014 bis 12/2014)

Station(en)
Rö, CT, MR, Sono, Angio
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Zu den allgemeinen Informationen zum PJ am Klinikum Augsburg siehe die Kommentare der Innere- bzw. Chirurgie-Tertiale.

PJ-Rotation innerhalb der Radiologie war in meinem Tertial wie folgt:

6 w Röntgen
5 w CT
2 w MR
2 w Schall
1 w Angio

Ich habe zu Beginn die erforderlichen Passwörter, Accounts etc. organisiert bekommen und - es gab immer einen freien Arbeitsplatz (PC) für mich - durfte recht bald mit eigenen Befunden anfangen. Diese wurden später mit den OÄ besprochen, so dass der Lernfortschritt sehr gut war.
Angenehme Atmosphäre - freundliche Behandlung - viel gelernt! Super Tertial.
Grosser Pluspunkt, dass in Augsburg der Ultraschall bei den Radiologen ist.
Bemängeln möchte ich lediglich die Ausbildung im MRT, die mit 2 w zu kurz ist und auch qualitativ (Betreuung etc.) bei mir nicht optimal war.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07