PJ-Tertial Geriatrie in Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck Geriatriezentrum (5/2014 bis 8/2014)

Station 5
Station, Diagnostik
Luebeck
Das DRK Marli ist ein rein geriatrisches Haus. Die Patienten haben minimal eine Liegezeit von 2 Wochen- so lernt man die Patienten und ihre Krankheitsbilder gut kennen.
Einmal wöchentlich finden Teambesprechungen statt: Ärzte, Pflege, Physio-, Ergo-, Psychotherapeuten und ggf der Sozialdienst besprechen die Patienten. Das ist richtig super, da man die Patienten nochmal aus einem anderen Licht beleuchtet kriegt und das Team kennenlernt.
Es werden TEE, Schluckuntersuchungen, Gastros und Kolos durchgeführt, bei denen man in Rücksprache mit Station jederzeit zuschauen kann.
Arztbriefe schreiben wird einem mit Geduld beigebracht- geriatrische Arztbriefe sind echt ausführlich und es hilft einem für die Zukunft.
Der PJ Unterricht bei den Oberärzten ist sehr gut. Wichtige Themen wie EKG, BGAs und Wundmanagement werden genauso behandelt wie geriatrische Themen (Medikamente im Alter etc). Er fand für mich, da ich die einzige PJlerin war, tatsächlich immer alleine statt.
Die Arbeitszeiten waren fair. Man musste nie länger bleiben als die Ärzte und wenn es nichts zu tun gab, durfte man auch mal früher gehen.
Nachmittags habe ich immer die Patienten aufgenommen- eine komplette körperliche inkl kleiner neurologischer Untersuchung: man lernt das echt gut da!
Über die Uni Lübeck