PJ-Tertial Innere in Clemenshospital (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
Pulmologie, Onkologie, Allgemeine Innere, Intensivstation, Ambulanz
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Ich kann das PJ im Clemens in der Inneren wirklich empfehlen. Das Team ist sehr jung und super nett. Man wird auf allen Stationen sofort mit einem Lächeln ins Team aufgenommen. Ich hab das Gefühl, dass man sich dort noch richtig über PJ'ler freut.
Der Tag beginnt um 8 Uhr mit der Frühbesprechung, anschließend Röntgenbesprechung und dann geht's für die PJ'ler erstmal Frühstücken (natürlich kostenlos). Anschließend Stationsarbeit. Dank Blutentnahmedienst bleiben immer nur ein Paar Blutentnahmen am PJ'ler hängen.
In der Inneren gibt es 2 Seminare/Woche, je eins vom Chef und eins von einem Assistenten oder Oberarzt. Zusätzlich darf man auch die Seminare der anderen Fachbereiche besuchen, bei uns waren das zwei Chirurgische Seminare und ein gynäkologisches Seminar. Alle 2 Wochen gibt's dann noch ein Radiologisches Seminar. Man hat also neben der Praxis auch jede Menge Theorie, was ich super fand, um nicht ganz aus dem Stoff rauszukommen.

Wenn man mal einen Tag frei haben will, kann man nach dem normalen Dienst länger bleiben und den Spätdienst mitmachen. Da ist man dann mit einem Assistenten zusammen sowohl für die Aufnahme als auch für alles, was sonst im Haus so anfällt zuständig. Kann ich nur empfehlen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
20€ / Anwesenheitstag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13