PJ-Tertial Chirurgie in Spitalzentrum Oberwallis (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
Notaufnahme, Station
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Zusammenfassend ein geniales Tertial !!

Man ist viel in der Notaufnahme eingesetzt und kann dort, abhängig von dem zuständigen Assistenten in Eigenregie viel allein machen. Ich habe oft Patienten als einziger gesehen und auch entlassen oder aufgenommen. Man lernt durch die freie Arbeit sehr viel parktisch und die Assistenten erklären auch sehr gern. Toll war dass das Team sehr jung ist und man auch mal privat mit den Assistenten was trinken gehen konnte und alle irgendwie auf einer Ebene waren.
Die Chefs kümmern sich wenig bis gar nicht um einen, was aber auch nicht weiter tragisch ist.
Im OP war man eher selten und wenn dann nur zum Hakenhalten. Ab und zu konnte man auch erste Assistenz sein oder bei kleineren Sachen wie beim Fixateur extern auch mal nen Hautschnitt machen - fand ich jetzt irgendwie weniger spannend aber ok.
Was mehr gefordert hat war eher die primäre Wundvesorgung in der Notaufnahme, die viel Spass gemacht hat und teilweise auch echt knifflig war.
Es gab einen Nahtkurs und einen Gipskurs, beides sehr gut gemacht.

Perfekt war natürlich der Freizeitwert:
Da wir viele UHUs waren (15) konnten wir die Dienste sehr locker einteilen und waren im Schnitt vielleicht 5 std. am Arbeiten und den Rest der Zeit eigentlich immer auf der Piste !

Ich kann es nur weiterempfehlen !!!!!!
Bewerbung
2 Jahre im Voraus via email:
http://www.hopitalduvalais.ch/de/medizinische-disziplinen/disziplinen-von-a-bis-z/allgemeine-chirurgie/visp/medizinstudenteninnen.html
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1740

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4