PJ-Tertial Chirurgie in DRK Kliniken Berlin Koepenick (1/2015 bis 4/2015)

5A, 2B, 2A, 6A, Rettungsstelle, IMC
Station, OP, Notaufnahme
Die DRK-Kliniken in Köpenick wurden mir von einer ehemaligen Kommilitonin in Chirurgie-Weiterbildung (woanders) wärmstens empfohlen. Obwohl Chirurgie für mich zu Anfang dasjenige Tertial war, vor dem ich am meisten "Respekt" hatte, kann ich rückblickend nur sagen, dass sich für diese spannende, lehrreiche und menschlich bereichernde Zeit mein weiter Anfahrtsweg mehr als gelohnt hat. Als erstes ist der sehr engagierte und sympathische Chef zu nennen, der in der Allgemein- und Viszeralchirurgie ein unglaublich nettes Team um sich schart. Wenn man kein Problem damit hat, immer wieder mal vorbereitend etwas zu den einzelnen Ops lesen, dann auch im Op dazu befragt zu werden, oder in der Morgenbesprechung mal ein Röntgenbild zu befunden, übt man hier und im zum Ende des Tertials angebotenen Probeexamen wunderbar schon mal das freie Sprechen fürs MEX. Dabei wird man immer ermutigt, nie getadelt oder etwa vorgeführt, wenn man mal was nicht weiß, das Wohlwollen gibt den Ton an, auch im OP durch die netten OTAs. Toll auch die Möglichkeit der Rotation durch Allgemein/Viszeral- ( incl. zugehöriger IMC), Gefäß- u. Unfallchirurgie incl. den jeweiligen Rettungsstellen. Wo es einem gefällt, darf man nach Rücksprache länger bleiben u. man kann sehr viel praktisch selbst machen bzw. sehen, ob im Op als 1. oder 2. Assistenz, bei der Wundversorgung, beim Nähen, in den Rettungsstellen. Es wird geduldig erklärt und einem etwas zugetraut, ob man nun selbst ein (nicht)operatives Fach anstrebt oder nicht. So manche/r völlig der Chirurgie Unverdächtige soll schon nach der Köpenicker Erfahrung "konvertiert" sein, hab ich munkeln hören. Auch ich weiß ja jetzt, das Chirurgie eines der schönsten und spannendsten Fächer ist, wenn ich auch bei meinem ersten Ziel bleibe. Auch onkologisch - u. a. ist hier ein Darmkrebszentrum - nimmt man etwas mit. Die PJ-Fortbildungen finden regelmäßig statt und sind durchweg gut. Das Team ist sehr kollegial untereinander, und mit den Patienten ist der Umgang sehr freundlich, wertschätzend und menschlich. Unbedingt empfehlenswert!
Für Charité-Studis zu den normalen Fristen und Listen übers PJ-Büro