PJ-Tertial Chirurgie in DRK Kliniken Berlin Koepenick (1/2015 bis 4/2015)

Station(en)
5A, 2B, 2A, 6A, Rettungsstelle, IMC
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die DRK-Kliniken in Köpenick wurden mir von einer ehemaligen Kommilitonin in Chirurgie-Weiterbildung (woanders) wärmstens empfohlen. Obwohl Chirurgie für mich zu Anfang dasjenige Tertial war, vor dem ich am meisten "Respekt" hatte, kann ich rückblickend nur sagen, dass sich für diese spannende, lehrreiche und menschlich bereichernde Zeit mein weiter Anfahrtsweg mehr als gelohnt hat. Als erstes ist der sehr engagierte und sympathische Chef zu nennen, der in der Allgemein- und Viszeralchirurgie ein unglaublich nettes Team um sich schart. Wenn man kein Problem damit hat, immer wieder mal vorbereitend etwas zu den einzelnen Ops lesen, dann auch im Op dazu befragt zu werden, oder in der Morgenbesprechung mal ein Röntgenbild zu befunden, übt man hier und im zum Ende des Tertials angebotenen Probeexamen wunderbar schon mal das freie Sprechen fürs MEX. Dabei wird man immer ermutigt, nie getadelt oder etwa vorgeführt, wenn man mal was nicht weiß, das Wohlwollen gibt den Ton an, auch im OP durch die netten OTAs. Toll auch die Möglichkeit der Rotation durch Allgemein/Viszeral- ( incl. zugehöriger IMC), Gefäß- u. Unfallchirurgie incl. den jeweiligen Rettungsstellen. Wo es einem gefällt, darf man nach Rücksprache länger bleiben u. man kann sehr viel praktisch selbst machen bzw. sehen, ob im Op als 1. oder 2. Assistenz, bei der Wundversorgung, beim Nähen, in den Rettungsstellen. Es wird geduldig erklärt und einem etwas zugetraut, ob man nun selbst ein (nicht)operatives Fach anstrebt oder nicht. So manche/r völlig der Chirurgie Unverdächtige soll schon nach der Köpenicker Erfahrung "konvertiert" sein, hab ich munkeln hören. Auch ich weiß ja jetzt, das Chirurgie eines der schönsten und spannendsten Fächer ist, wenn ich auch bei meinem ersten Ziel bleibe. Auch onkologisch - u. a. ist hier ein Darmkrebszentrum - nimmt man etwas mit. Die PJ-Fortbildungen finden regelmäßig statt und sind durchweg gut. Das Team ist sehr kollegial untereinander, und mit den Patienten ist der Umgang sehr freundlich, wertschätzend und menschlich. Unbedingt empfehlenswert!
Bewerbung
Für Charité-Studis zu den normalen Fristen und Listen übers PJ-Büro
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07