PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Muenster (11/2014 bis 2/2015)

Station(en)
10 B Ost, 12 B Ost
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Mein Innere Tertial am UKM war zusammenfassend wirklich gut.
Ich war zunächst auf der Intensivstation eingeteilt, dort habe ich unglaublich viel gelernt und vor allem auch machen dürfen: ZVKs, Arterien oder Shaldon-Katheter legen, Pleura- oder Aszitespunktionen. Auch das ärztliche Team der Station ist super nett. Kontakt zur Pflege war mal so, mal so.
Die zweite Rotation war auf der gastroenterologischen Privatstation. Hier habe ich etwas mehr den "Standart" Stationsalltag kennen gelernt - d.h. Patienten aufnehmen, vorstellen, Briefe schreiben, Untersuchungen anmelden etc. Zwischendurch konnte man unten in der Endoskopie und beim Ultraschall vorbeischauen, oder in der endokrinologischen Ambulanz mitarbeiten.
Das ärztliche Team war auch hier total nett und die Arbeitsatmosphäre super.

Insgesamt ein gutes Tertial, was ich jedem weiter empfehlen kann!
Bewerbung
Bewerbung war ab Mitte Mai über Frau Viße (medicampus). Schaut am besten mal auf der Internetseite vorbei (medicampus.uni-muenster.de), da sind die Details zur Berwerbung aufgelistet. Es gibt auch eine extra Seite mit Infos für Bewerber von extern!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
20 € pro Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93