PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Francis Referral Hospital (11/2014 bis 3/2015)

Alle
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Man kann einem afrikanischen Klinikum keine 1 geben, da dafür einfach die Bedingungen zu verschieden von den europäischen sind. Ist man sich dessen aber im Voraus bewusst und möchte einmal eine andere Erfahrung machen, ist es sehr empfehlenswert. Man sieht viele andere Krankheitsbilder, wird gut ins Team integriert und darf je nach Interesse relativ viel selbständig machen. Die Leute dort genießen längst nicht eine so gute Ausbildung wie wir sie hier haben, weshalb natürlich der Unterricht und die Arbeitsweisen noch etwas rückständig sind. Aber es wird ständig an Verbesserungen gearbeitet.
In St. Francis bekommt man keine neumodischen Hightech-OPs zu sehen, dafür aber Basisversorgung und es ist in Ifakara sehr leicht, mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen und etwas über das afrikanische Alltagsleben zu lernen. Für mich stand die Flucht vor der deutschen Übermedizin und -diagnostik im Vordergrund und ich wollte Lernen, wie man ohne viele Mittel versucht, dennoch Patienten zu helfen.
Die Bewerbung am Klinikum ist völlig unkompliziert. Es gibt eine sehr gute Homepage: http://www.ifakara.org/de/index.php.
Dann muss man eigentlich nur noch eine E-Mail an Nestor Mlagani (steht auf der HP) schreiben. Man benötigt keinerlei Bewerbungsunterlagen. Er antwortet anfangs immer sehr zügig und dann wird der Kontakt schwieriger, weil für ihn alles geklärt ist, sobald man zugesagt hat. Am besten schreibt man dann 2 Tage bevor man tatsächlich ankommt einfach noch einmal eine Mail mit der vermutlichen Ankunftszeit, dann wird man mit einem Jeep vom Klinikum am Bahnhof oder Busbahnhof von Ifakara abgeholt.
20$/Tag für Unterkunft und Essen