PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Jewish General Hospital (7/2014 bis 8/2014)

Ambulanz
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Die zweite Hälfte meines Aufenthaltes in Kanada habe ich in der Onkologie verbracht. Das Jewish Hospital ist ziemlich modern und hat eine große onkologische Abteilung. Hier waren deutlich mehr Studenten und Residents eingeteilt. Da jeden Tag jedoch 4-5 Ärzte Ambulanzsprechstunde haben, stand man sich nicht auf den Füßen herum. Eigentlich läuft es ähnlich ab, wie in der Endokrinologie. Man geht zuerst zum Patient, bespricht diesen dann draußen mit dem Arzt und geht danach gemeinsam mit dem Arzt zum Patienten. Auch hier waren alle unglaublich nett, geduldig und fachlich exzellent, sodass man viel lernen konnte. Jeder kannte sich mit den neusten Medikamenten und Studien aus und für jeden Patienten konnte im Tumorboard etwas Passendes gefunden werden. Konsile bearbeitet man als Student in der Onkologie nicht, dies übernehmen die Residents. Arbeitsbeginn ist zwischen 7.30 und 8.30, Arbeitsende zwischen 15 und 17 Uhr. Teaching findet 1-2x pro Woche und immer zwischendurch auf dem Flur statt.
Vorbereitung
Um in Kanada im medizinischen Bereich arbeiten zu dürfen, muss man vorab eine Untersuchung bei dafür autorisierten Ärzten machen. In Deutschland gibt es davon sieben. Es wird ein Röntgenthorax angefertigt um Tuberkulose auszuschließen (nachdem man bei Bewerbung schon einen negativen Tuberkulintest vorweisen musste), man zahlt 200€ und kann ohne Probleme einreisen. Oder aber man versucht es als Tourist… Versicherungen habe ich alle über die deutsche Ärzte Finanz bzw. die ApoBank abgeschlossen. Dort gibt es sowohl für Kranken-, als auch Haftpflichtversicherungen gute Angebote.
Außerdem sollte man sich ausreichend schicke Anziehsachen mitnehmen. Turnschuhe sind tabu und Kleider und Röcke bzw. für Jungs Stoffhose und Hemd sind gerne gesehen. Darüber trägt man einen Kittel.