PJ-Tertial Endokrinologie/ Diabetologie in Royal Victoria Hospital (6/2014 bis 7/2014)

Ambulanz/Konsiliardienst
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Die ersten 4 Wochen habe ich im „Royal Victoria Hospital“ in der Endokrinologie gearbeitet. Das Team von Residents und Fellows ist ziemlich klein. Zu meiner Zeit war es ein Fellow und für die ersten zwei Wochen ein Resident, die zweite Hälfte war ich mit dem Fellow alleine. Morgens begonnen wir zwischen 8 und 9 Uhr mit Unterricht, der meistens von einem der Ärzte „staff“ veranstaltet wurde. Jeden Tag wurde ein anderes Thema der Endokrinologie behandelt. Danach habe ich bis zum Mittag in der Ambulanz gearbeitet, wobei jeden Tag ein anderer endokrinologischer Schwerpunkt auf dem Plan stand. Man sieht Patienten, untersucht sie, stellte eine Diagnose und erstellt einen Behandlungsplan. Dies stellt man dann dem zuständigen staff vor und klärt Fragen. Am Schluss bespricht man das Konzept dann mit dem Patienten. Hier lernt man unglaublich viel, da man von Anfang an auf sich alleine gestellt ist und Entscheidungen treffen muss. Die Ärzte waren super nett und haben gerne erklärt und sich viel Zeit genommen. Das liegt vielleicht daran, dass sie für jeden Patienten, den sie mit Studenten besprechen einen nicht unerheblichen finanziellen Bonus erhalten. Freitagsmorgens werden alle außergewöhnlichen und interessanten Spezialfälle einbestellt, die man besonders eingehend bespricht. Nachmittags geht es mit dem Fellow auf Station, wo man Konsile bearbeitet. Hier dreht es sich meistens um Insulinschemata, die angepasst werden müssen. Auch auf Station kann man sehr viel alleine machen und lernt viel. Arbeitsende ist zwischen 15 und 19 Uhr, je nachdem, wie viel zu tun ist
Die Bewerbung ist eigentlich recht einfach und sollte maximal 9 und mindestens 5 Monate im Voraus erfolgen. Man benötigt Lebenslauf, Bestätigungen über Auslandskrankenversicherung und Berufshaftpflichtversicherung, eine ausgefüllte „student acceptance form“, sowie ein „immunization sheet“. Das Ganze kostet 875$ für zwei Monate (man kann leider nur ein halbes Tertial dort absolvieren). Sollte man keinen Platz erhalten, werden 800$ erstattet. Online kann man seine Wünsche angeben, die, in meinem Fall und nach meiner Erfahrung auch meistens erfüllt werden. Nach max. 8 Wochen bekommt man Bescheid und kann sich um Unterkunft und die ärztliche Untersuchung zur Einreise kümmern.

Um in Kanada im medizinischen Bereich arbeiten zu dürfen, muss man vorab eine Untersuchung bei dafür autorisierten Ärzten machen. In Deutschland gibt es davon sieben. Es wird ein Röntgenthorax angefertigt um Tuberkulose auszuschließen (nachdem man bei Bewerbung schon einen negativen Tuberkulintest vorweisen musste), man zahlt 200€ und kann ohne Probleme einreisen. Oder aber man versucht es als Tourist… Versicherungen habe ich alle über die deutsche Ärzte Finanz bzw. die ApoBank abgeschlossen. Dort gibt es sowohl für Kranken-, als auch Haftpflichtversicherungen gute Angebote.