PJ-Tertial Radiologie in Charite Campus Virchow (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
CT, Röntgen Thorax, Knochen, MRT, Sonographie
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe mein PJ-Wahltertial in der Radiologie CVK und muss sagen, dass das sehr lehrreich war. Ich habe viel gelernt und habe seit Beendigung meines PJ-Wahltertial Radiologie sehr vermisst.
Die Ärzte sind sehr nett und hilfsbereit, wenn man Schwierigkeiten hat. Man kann sich aussuchen, wo und wann man eingesetzt wird. In der Regel fängt man jeden Tag zwischen 7:30 - 8.00 an. Spätdienst beginn um 14:00. Der Dienst endet zwischen 16:00 - 16:30. Freitags gibt´s immer Fortbildung bei Prof. Oestmann um 08.00. Die Fortbildung ist sehr gut und man lernt da sehr viel.

Tätigkeiten :
CT : Befunde schreiben, Zugänge legen, Patienten aufklären, Befundbesprechung
MRT : Patienten aufklären, Befunde schreiben.
Röntgen Thorax und Knochen : Hauptsächlich Befunde schreiben, und bei Voralarm mitmachen
Sonographie : Patienten untersuchen, Befunde schreiben, sowie Patienten auf Stationen untersuchen.

CT, Röntgen Thorax und Knochen sowie Sonographie sind Pflichtrotation. Man kann außerdem MRT oder interventionell, wie Angiographie machen.

Es gibt leider von dem PJ-Beauftragter keinen festen Rotationsplan, deswegen müssen PJ-ler untereinander absprechen, wo es weiter rotiert wird.
Studientag gibt´s einmal pro Woche und Nachmittags kann man immer mit den Ärzten ganz gemütlich essen gehen.

Ich würde aufjedenfall Radiologie CVK für PJ-Wahltertial weiterempfehlen, sowohl für die , die Radiologie machen wollen als auch die , die mal entspannte PJ machen wollen :)
Bewerbung
Über PJ-Büro
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13