PJ-Tertial Innere in Vivantes Klinikum Neukoelln (9/2014 bis 12/2014)

Onkologie Station 33/34
Ich kann das Vivantes Neukölln fürs PJ nur empfehlen!!
Man trifft sich am ersten Tag mit allen PJlern und einig sich wer auf welche station geht.. macht euch also am besten vorher schon ein paar gedanken.. Ein wechsel nach 8 Wochen ist möglich aber war bei uns eher nicht umbedingt gwünscht! wenn man will kann man auch die letzten wochen in die rettungsstelle!
Ich war die ganze zeit auf der onkologischen station (kombiniert mit hämatologie) und kann die station wirklich empfehlen! das ärzte team war extrem nett und der oberarzt auch wirklich super! je nach arzt konnte man mitlaufen, patienten aufnehmen und tlw auch nach rücksprache eigenständig behandeln und visitieren. das gute ist wirklich das man alles kann, aber nichts muss. dort auf station wird auch viel punktier.t. LP, Pleura usw.. ich konnte es auch selbst ausprobieren und wurde immer gerfragt ob ich möchte oder nicht. der zusätndigeoberarzt ist auch super nett, ich habe ihm teilweise selber patienten vorgestellt (alles in rücksprache mit dem stationsarzt) und auch in der gemeinsamen nachmittagsbesprechung mit dem ganzen team und der chefin patientin vorgestellt.
blutabnehmen hält sich zum glück in grenzen das es eine abnahme schwester gibt. flexullen hab ich einige gelegt, fand es aber auch gut zum üben! die äarzte fragen aber immer nett ob man das machen kann.
fortbilung gab es eigentlich jede woche, ist aber öfters ausgefallen.. es gibt aber immer donnerstags eine fortbildung für alle internisten die echt gut ist.
mittagessen mit den ärtzen so gut wie immer zusammen in der mensa!
offiziell geht es auf station um 8 uhr los, manche ärzte sind schon früher da aber von mir wurde das nie erwartet.. ich war letztendlich meist gegen 08:15 da, muss man dann selber sehen!
feierabend war meist gegen 16:00, manchmal auch etwas länger, manchmal auch früher.. aber immer flexibel, wenn man los musste war das kein problem..
übers PJ Büro