PJ-Tertial Dermatologie in Krankenhaus Schwabing (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
9b
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
+ nettes Team von den Assistenten /- innen über die Oberärzte bis zum Chef
+ freundliche Atmosphäre auf der ganzen Station
+ alle sind an sich bemüht einem etwas beizubringen und Sachverhalte zu erklären, auf Fragen wird ernsthaft und bemüht geantwortet
+ wer gerne praktisch arbeiten will, kann allein kleinere Eingriffe (Hautbiopsien etc) selbstständig übernehmen
+ in der Ambulanz kann man viel lernen und sieht ein größeres Spektrum


- keine regelmäßige Visitenteilnahme (es wird erwartet dass davor die Blutentnahmen fertig sind, das ist nicht immer zu schaffen zumal ich zeitweise allein auf einer Doppelstation abnehmen musste, war das nicht der Fall war die Zahl doch recht übersichtlich und i.d.R. zwischen 5 und 10)
- kein fester Unterricht. Das ist der größte Minuspunkt den man anbringen muss. Der theoretische Unterbau zum Geschehen auf Station kommt zu kurz. Zugegebenermaßen kann man das für einen PJ'ler kaum erwarten, aber dann muss man sich meiner Meinung auch von OA bzw. CA Seite zwischendurch einfach mal kurz Zeit nehmen. Die Chefarztvisite einmal pro Woche ist zwar interessant und er bemüht sich auch sie lehrreich zu gestalten nutzt aber wenig wenn man nur unregelmäßig daran teilnehmen kann (s.o.)

Fazit: ein sehr angenehmes Tertial mit einem netten Team. Jetzt noch ein bisschen mehr Unterricht und es gäbe nichts mehr zu meckern :-)
Achtung: Diese Abteilung zieht um in die Thalkirchener Straße und wird dort als Derma 2 (CA Prof. Stolz) zu finden sein.
Bewerbung
Empfehlungsschreiben über Frau Metzger, wie das nach dem Umzug läuft kann ich nicht sagen
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.6