PJ-Tertial Innere in Klinikum Chemnitz (11/2014 bis 3/2015)

Pulmologie (K392), Kardiologie
Leipzig
Insgesamt war ich positiv überrascht von meinem Tertial im Klinikum Chemnitz - der Name Chemnitz ist ja nun nicht gerade mit positiven Assoziationen verbunden...

Um es kurz zu fassen: Sehr moderne Klinik, generell ein angenehmes Arbeitsklima, frisch renoviertes Wohnheim, großzügiges Essengeld, nette Aufwandschädigung.

Pulmologie
Sehr gute und freundliche Betreuung seitens der Oberärzte und Stationsärzte. Man darf sehr viel selber tun - angefangen bei den "Standardaufgaben" wie Flexülenlegen, Blutabnahmen, Patientenaufnahme, Patientenvorstellung zur Visite und Entlassbriefschreiben kann man unter Anleitung auch fachspezifische Dinge wie z.B. Ultraschall, Pleurapunktion, Spiroergometrie, Portpunktion etc. erlernen. Hospitation in Bronchoskopie, Intensivstation und Lungenfunktion sind möglich und erwünscht. Man fühlt sich nicht als Handlanger sondern wird bereits als ärztlicher Kollege wahrgenommen. Ebenfalls positiv: Gute Stimmung zwischen Pflege und Ärzten.

Kardiologie
Leider herrschte während meiner gesamten vier Wochen hier eine enorme Grippewelle und viele Assistenz-, Fach- und Oberärzte fielen aus. Dadurch kam die Lehre natürlicherweise etwas zu kurz und meine Aufgaben beschränkten sich auf morgendliche Blutentnahmen, Flexülenlegen sowie 1-2 Patientenaufnahmen pro Tag. Dafür konnte ich ein wenig Einblick in den ärgerlichen Klein- und Papierkram erlangen, mit dem sich ein Stationsarzt heutzutage herumschlagen muss. Auch eine interessante Erfahrung. Hospitation in Echokardiographie, Herzkatheter, Intensivstation und Notfallaufnahme möglich.

Es ist zudem eine 1-2wöchige Rotation in die Radiologie möglich - ist meiner Meinung nach allerdings nicht zu empfehlen, weil man sich zu Tode langweilt (nix zu tun).

Unterricht:
Es gibt einmal die Woche eine Fortbildung in der Radiologie. Das war gerade in Vorbereitung auf das mündliche Examen sehr sinnvoll und nützlich. Zudem gibt es einmal die Woche eine Fortbildung zu wechselnden Themen. Hier gibt es allerdings starke Qualitätsschwankungen.

Fazit:
Alles in Allem kann ich vor Allem die Pulmologie sehr empfehlen. Kardiologie eher mit Einschränkungen.