PJ-Tertial Gynäkologie in Friederikenstift (11/2014 bis 3/2015)

5-West, 5-Ost
Station, OP
Hannover
Ich war rundum zufrieden in der gynäkologischen Abteilung des Friederikenstifts! Das Team ist richtig richtig nett, mir wurde viel erklärt und ich durfte relativ früh viel mithelfen. Zu meinen Aufgaben zählten Blut abnehmen (was sich aber in der Gyn zum Glück meist in Grenzen hält;-)), Braunülen legen, Patienten stationär aufnehmen, Drainagen ziehen, die Visite begleiten, Sectio-Visiten selbst durchführen, Abschlussuntersuchungen auf der Wochenbettstation machen, die dazugehörigen Briefe schreiben, in der Notfallambulanz Patienten aufnehmen und (vor-)untersuchen und natürlich im OP aushelfen. Im OP durfte ich meist 1. Assistenz machen, so dass ich dort auch viel lernen konnte! Im Kreissaal lernte ich Fetometrien durchzuführen und ich durfte bei vielen Geburten anwesend sein. Man musste sich zwar sowohl was OP als auch Kreissaal anbelangt teilweise mit MHH-Blockpraktikanten abwechseln, aber es blieb trotzdem noch genügend Zeit, um die jeweiligen Bereiche kennen zu lernen!
Wenn man viele Geburten sehen möchte, bietet es sich zusätzlich an mal ein paar Nachtdienste mitzumachen. Das bleibt aber jedem selbst überlassen!
Es waren tolle vier Monate und ich kann die Abteilung jedem weiterempfehlen!