PJ-Tertial Orthopädie in Klinikum rechts der Isar (12/2014 bis 4/2015)

Station(en)
Orthopädie 2/9
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
In den vier Monaten auf der Orthopädie kann man in Absprache mit dem PJ-Beauftragten in die Kinder- und Sportorthopädie rotieren.

Ansonsten waren wir in der Zeit, so viele Studenten auf der Station, sodass man in Absprache egentlich alles machen konnte was einen interessiert. Vorweg: Die Abteilung stellt Studenten als Hakenhalter an. Man ist im OP gerne gesehen, muss aber nicht jeden Tag 10 Std Haken halten.
Auf Station muss man morgens die alltägliche Arbeit verrichten: Visite, Braunülen legen, Blut abnehmen. Danach kann man dann in der Ambulanz helfen oder in den OP gehen oder auf Station bei den Arztbriefen helfen.
Das Team war sehr nett zu uns Pj'lern, da gab es nie irgendwelche Probleme, auch nicht wenn man mal etwas früher nach Hause gehen musste.

Der PJ-Unterricht findet einmal in der Woche für 2 Std statt. In der Zeit meines Tertials kam es nicht einmal dazu, dass der Unterricht ausfiel. Wir haben alle sehr viel gelernt und für die Vorbereitung auf das mündliche Examen war der Unterricht sehr gut.

Wenn man sich für Orthopädie interessiert kann ich die Abteilung nur empfehlen. Man kann sehr viel lernen, wird nicht nur als Hakenhalten ausgenutzt und die Stimmung war sehr gut.

Kittel und Mittagessen wird von der Klinik gestellt.
Bewerbung
Direkt über die TU München.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87