PJ-Tertial Innere in Asklepios Klinik Altona (11/2014 bis 3/2015)

Hämatologie/Onkologie, Kardiologie, Rheumatologie
Grundsätzlich ist für das PJ-Tertial Innere eine Empfehlung meinerseits auszusprechen. Man sieht während der Zeit sehr viel, ganz gleich auf welcher Station man eingeteilt ist. Mein persönliches Highlight war aber klar die Hämatologie/Onkologie, dort konnte ich am meisten selbstständig arbeiten, habe Knochenmarkpunktionen erlernt und hatte wirklich das Gefühl, auf die spätere ärztliche Tätigkeit vorbereitet zu werden und diese üben zu können. Auf der Kardiologie hat es mir ebenfalls gut gefallen, einziger negativer Punkt ist in meinen Augen das Fehlen des bisher vorhandenen Blutabnahmedienstes. So kann es leider der Fall sein, dass man auf seiner eigenen Station bereits >25 Blutabnahmen plus Braunülen abarbeiten muss und dann noch ein Anruf kommt im Sinne von "wir haben gehört, die eine kardiologische Station hat einen PJler, kann der bei uns auch mal ganz schnell die Blutabnahmen machen?". Damit ist der Lerneffekt am selben Morgen natürlich passé, weil man unter Garantie die Visite verpasst. Bereichernd war auch die Rheumatologie, ein Einsatz, von dem ich anfangs nicht so viel erwartete, weil mich das Fach bisher nicht besonders interessierte. Ich muss aber sagen, dass es sich wirklich lohnt, dort eingesetzt zu ein, der internistisch-diagnostische Blick ist dort oftmals ein noch viel feinerer und das Repertoire an Differentialdiagnosen wächst in dieser Rotation deutlich an. Ein ganz besonderes Lob geht an dieser Stelle ausdrücklich an Frau Ahmadi, die alles hervorragend organisiert und stets ein offenes Ohr und guten Rat hat!
ca. 1 Jahr vorher telefonisch oder via Mail