PJ-Tertial Innere in Klinikum Innenstadt (12/2014 bis 4/2015)

Station(en)
6,21
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Dort sein PJ zu machen ist absolut nicht empfehlenswert. Als PJ hat man null komma null ansehen; das einzige wozu man da ist, ist Patienten aufzunehmen, Blut abzunehmen und Briefe zu schreiben. Wenn man dann mal nur bei einem Sono-Abdomen lediglich zusehen möchte wird man meistens weggeschickt; erklärt wird sowieso nicht und von selber lernen kann überhaupt nicht die Rede sein. Man ist auch bei Kurvenvisiten nicht erwünscht sondern wird in die Ecke gesetzt mit der Aufforderung doch ruhig zu sein. Dass da jemand ist, der einem gerne etwas beibringen würde war überhaupt nicht der Fall. Die vorher angepriesenen Angebote an Lehreinheiten fielen zu 80% aus und die die stattfanden wurden oft von nicht gerade motiviert erscheinenden Ärzten gehalten. Also für jeden der Nadeln legen kann und auf ner Inneren famuliert hat, ist dies rausgeschmissene Zeit und viel Zeit, weil man immer lang bleiben muss, obwohl es oft nichts mehr zu tun gibt, außer ne Aufnahme die dann so um halb 8 daherkommt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
6
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
6
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
6

Durchschnitt 5.67