PJ-Tertial Neurologie in Kantonsspital St. Gallen (12/2014 bis 1/2015)

Station(en)
4.9
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Das Tertial Neurologie im Kantonsspital war bisher mein lehrreichstes im PJ. Die ersten 5 Wochen einem Assistenzarzt auf Station fest zugeteilt, nimmt man Patienten auf und betreut auch immer 1 oder 2 eigene Patienten. Alle AÄ denen ich zugeteilt war waren echt sehr bemüht und haben sich trotz eigenem Stress Zeit genommen mir Dinge zu erklären oder Untersuchungstechniken nochmal durchzugehen und zu üben. Jeden Nachmittag kommt der zuständige OA zur Supervision was ebenfall sehr lehrreich ist. Einmal in der Woche gibt´s Unterricht für die PJler mit einem OA, bei dem das jeweilige Fachgebiet des OA vertieft wird, der Unterricht aber auch auf die Interessen der PJler abgestimmt werden kann. Zwischendurch müssen auch mal langweilige Arbeiten wie Aktenpflege oder Botengänge gemacht werden. Die letzten drei Wochen konnte ich mir selbst einteilen und in den Funktionen (Doppler, EMG, EEG) und auf der ZNA verbringen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
700

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
5
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.8