PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Innenstadt (8/2013 bis 12/2013)

Station(en)
Gefäß, UCH, Allgemein-/Viszeral
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich fand es sehr gut! Man rotiert auf verschiedene Stationen, dadurch lernt man Alles mal kennen. Mir hat die Betreuung sehr gut gefallen, es ist jedoch eine gewisse Eigeninitiative nötig. Fragen wurden eigentlich gerne gesehen und auch gerne beantwortet. Klar die Arbeitszeiten sind ab und an etwas länger, dafür kann man allerdings auch wenn nichts zu tun ist, früher gehen.
Besonders interessant und gut fand ich die Betreuung in der Gefäß- und Viszeralchirurgie. Unfallchirurgie ist auch sehr gut gewesen und singende Professoren sieht man auch nicht alle Tage. Vor allem, nur Hakenhalten muss nicht sein!
Der Kontakt mit der Pflege ist eigentlich auch sehr gut, man sollte allerdings auch einen gewissen Einsatz zeigen, dann läuft das eigentlich super! Sei es auf Station oder OP!
Klar kann man nicht mit jedem auskommen, meistens passt es aber sehr gut.
Alles in Allem war es mein bestes Tertial!
Bewerbung
Bewerbung war nicht wirklich nötig. Empfehlungsschreiben hilfreich. Vorherig eine Famulatur...
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2