PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Passau (11/2014 bis 2/2015)

14 (Gefäßchir.) und 36 (Unfallchir.)
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Regensburg
Ich habe 7Wochen Allg.-, Gefäßchirurgie und 7Wochen Unfallchirurgie gehabt.

1. Allg./Gefäßchir.: Arbeitszeit 7.15 - 15.45Uhr
Generell würde ich dort alles als nett bezeichnen. Man ist halt viel mit Blutabnahmen beschäftigt. Je nach Assistenzarzt darf man Untersuchungen selbst durchführen. 3 OP-Säale stehen zur Verfügung. In denen man auch eingeteilt ist. Wenn man alleine ist, ist die Hauptaufgabe eben OP und Haken halten. Die Operateure sind allerdings alle sehr nett, fragen aber erklären auch viel. Wenn im OP oder auf Station nichts los ist, kann man jederzeit in die Ambulanz. Dort kann man je nach Assistenzarzt viel selber machen und sehen. Lohnenswert ist auch die Sprechstunde bei den jeweiligen Oberärzten. Es sind alle ganz nett, aber 100% warm wird man halt nicht mit allen.
Urlaub muss man mit der Sekretärin und dem jeweiligen OA besprechen.

2. Unfallchi.: Arbeitszeit 7.30 - 16.30Uhr
Dort war alles schon etwas herzlicher! Der Chef ist absolut nett und auch überhaupt nicht so klassisch hierarchisch zu seinen Assistenten und erst recht nicht zu den Oberärzten eingestellt.
Blutabnahmen gibts hier nicht so viele. Man kann bei Visite mitgehen und wird auch mit einbezogen. Verbandswechsel kann man auch mit machen und es wird sich auch für jede Arbeit (Verbandswechsel, Nadeln, Blutabnahmen) die man den Asistenten abnimmt bedankt. Man saß auch öfters mal in gemütlicher Runde beisammen. Auch hier war des Assistent in der Ambulanz super engagiert und zeigte einem viel. Wundversorgungen durfte man selber machen!
Im OP war alles sehr locker und witzig...Mit Unfallchirurgen muss man zwar derben Humor einstecken können, aber man darf auch gerne zurückschießen! ;-)
Also wirklich sehr sehr angenehmes Arbeitsklima, das dann noch durch ein Feierabendbier mit den Assistenten alle 2Wochen unterstrichen wird.
Urlaub kann hier ganz unkompliziert mit dem Chef besprochen werden, und auch wenn man mal früher gehen muss ist das überhaupt kein Problem (vorallem, wenn mehrere PJs da sind).

Mittagessen: Man bekommt als Student eine Vergünstigung und zahlt für Vorsuppe+Hauptgang+Dessert gerade mal 1,50€!

Zum Unterricht: unabhängig von der Disziplin in der man ist, darf man an jeder Fortbildung teilnehmen (wenn sonst nix zutun ist).
MO EKG-Kurs (sehr gute Fortbildung und dringend zu empfehlen)
DI Innere-Fortbildung
MI Innere-Fortbildung
DO Nahtkurs alle 2Wochen (obwohl die Unfallchirurgen da dann die jeweilig andere zweite Woche auch noch eine Fortbildung einführen wollen)
FR Röntgenfortbildung (fand allerdings nicht immer statt)

Unterkunft: für Regensburger Studenten gibt es immer eine kostenlose Unterkunft im Personalwohnheim (eigenes Bad, eigene Kochzeile). Das Wohnen dort ist für ein Wohnheim schon echt gut. Man kommt unterirdisch innerhalb von 2min in die Klinik. Parken kann man als Mitarbeiter für 1€ pro Tag.
Einziges Manko: KEIN WLAN!
Soweit ich mitbekommen habe, haben es österreichische Studenten schwer einen Wohnheimplatz zu ergattern und müssen sich privat um eine Unterkunft kümmern, allerdings werden sie mit ca. 200-300€/Monat (Angabe ohne Gewähr) entschädigt.

Also das PJ in der Unfallchirurgie ist allein vom Arbeitsklima definitiv weiter zu empfehlen. Aber auch die Allg.chir. ist nicht soo schlecht!
Bewerbung lief über die meine Heimatuni!