PJ-Tertial Kardiologie in Praxis (1/2015 bis 3/2015)

Station(en)
Praxis, Station
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Nettes Team, super Lehre. Die Praxisklinik Herz&Gefäße hat viele Bereiche, in die ihr alle mal reinschauen könnt. Ich war vier Wochen in der Forststraße in der Praxis (Akutsprechstunde, normale Sprechstunde und Funktionsdiagnostik) und danach auf der Station in der Klinik am Weißen Hirsch (Herzkatheterlabor, Elektrophysiologie, Bildgebung).
Es steht wirklich die Lehre im Vordergrund. Die Ärzte, Schwestern und Funktionsassistenten erklären viel und gerne; Ausnahmen gibt es immer, aber das ist wie überall. Eigeninitiative ist gefragt; ihr könnt euch aussuchen, was ihr gerne lernen und sehen möchtet und habt genug Zeit zum Vor- und Nachbereiten oder Doktorarbeit schreiben. Kardiologie hat mir ehrlich gesagt nie so gelegen, umso positiver war ich überrascht und habe während der acht Wochen einen guten Überblick bekommen und auch viele außergewöhnliche Krankheitsbilder und Verfahren gesehen (Ablationsverfahren, kardiologische Bildgebung etc). Offizielle Studientage gibt´s an meiner Heimatuni nicht mehr, aber die braucht ihr auch nicht, da ihr euch eure Zeit frei einteilen könnt.
Fazit: Für angehende Kardiologen das Beste, was euch passieren kann. Für alle anderen schöne und interessante acht Wochen.
Bewerbung
Einfach telefonisch nachfragen
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13