PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum rechts der Isar (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
OP Süd, IS-2, DHZ, MKG
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Insgesamt ein schönes Tertial, das ich weiterempfehlen kann.
Es ist nicht jeder Tag gleich, aber meistens darf man etwas machen und bekommt auch viel erklärt, vor allem die Assistenzärzte sind da sehr bemüht und nett. Empfehlen würde ich die kleinen OP's wie MKG, Neurochirurgie usw. DHZ ist auch eine tolle Rotation, weil die Ärzte wirklich alle super sind und auch die Pflege einem viel erklärt (allerdings sind die Patienten auch sehr krank und evtl. kann man dann auch mal nicht so viel machen-dafür sind die OP's dann aber spannend ;) ). Der riesige OP- Bereich im Süden ist vielleicht eher ungünstig, da (in meiner Zeit jedenfalls) die Ärzte dort so oft rotiert sind, dass ich selten jemanden kannte und auch der Kontakt zur Pflege ist mir dort nicht so leicht gefallen.
Ich war auf der Intensivstation 2 und würde das auch wieder tun, da dort alle Ärzte supernett waren und außerdem der OA Dr. Schneider sehr viel Wert auf Lehre legt und sehr gut und sehr viel erklärt- dort habe ich wirklich etwas mitgenommen.
Die Seminare sind immer montags und dienstags; donnerstags ist Lehrvisite auf beiden Intensivstationen. Insgesamt also ein breites Angebot, was auf jeden Fall noch ein Pluspunkt ist.
Ja und noch eins: auf das Mittagessen in der Mensa habe ich zum Schluss dann lieber verzichtet...
Bewerbung
meditum
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47