PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Mitte (12/2014 bis 3/2015)

8.1, 8.3, 7.3
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Bis auf die Allgemein/Viszeralchirurgie kann man das PJ hier gut machen.
Allgemein/Viszeralchirurgie: nicht zu empfehlen, man ist meist nur Hakenhalter ( viele, viele Schilddrüsen) und die Stimmung ist nicht gut. Erklärt wird eher wenig. Aber man kann diesen Teil des Tertials auch in der Rosenhöhe machen, da waren die anderen PJler zurfrieden.
Unfallchirurgie: Sehr nettes Team und erklären wirklich viel. Man kann mindestens eine Woche in die Notaufnahme, da kann man viel alleine machen: schon mal sich den Patienen angucken/untersuchen/Bericht schreiben, mit gipsen und so weiter.
In die Sprechstunde zu gehen empfiehlt sich auch. Im OP kann man auch mal Metall entfernen und nähen.
Die Seminare vom Chef sind wirklich gut und empfehlenswert-sehr praxisorientiert.
Gefäßchirurgie: auch hier sehr nett und erklären viel und lassen einen die Hautnähte machen.
Thorax: Empiehlt sich zum Ende, da es eine kleine Klinik mit wenig Patienten ist. Auch hier sehr nett, und man kann die Zeit zwischendurch zum lernen nutzen- gut also gegen Ende des PJ zur Prüfungsvorbereitung.
Ich würde hier noch mal mein CHirurgietertial machen, allerdings für den Viszeralteil in die Rosenhöhe gehen.
20 Euro/Tag