PJ-Tertial Angiologie in Harzklinikum (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
I1
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Das Innere Tertial in Wernigerode auf der STation I1 Angiologie/Diabetologie war zusammenfassend sehr lehrreich, sehr interessant und auch anstrengend. Das Team ist echt super gewesen, mir wurde sehr viel erklärt und gezeigt und immer die Möglichkeit gegeben alles zu sehen worauf ich gern Lust hatte z.B. in der Funktionsdiagnostik oder angiologischen Interventionen. Wir haben auch außerhalb der Arbeit etwas unternommen. Trotz der Fachspezifität der Station kommen und gehen dort die Patienten mit vielen unterschiedlichen Krankheitsbildern, ich hatte also alles dabei an innere: gastro, pulmo, nephro, kardio, und natürlich angio und endokrinologie und teilweise sogar etwas onko. Der durchlauf der station ist sehr hoch, was wie gesagt sehr von vorteil ist da man viele krankheitsbilder sieht und aufnehmen kann und die entsprechende diagnostik und therapie dazu kennen lernen kann, außerdem kann man gut briefe schreiben üben. Am Ende meines Tertials habe ich eigentlich alles machen dürfen was ein assistenzarzt so macht, von aufnahmen teilweise auch im notaufnahmedienst über briefe und untersuchungen anmelden und befunde ausweten bis hin zum visite führen unter aufsicht. Die morgendlichen blutabnahmen und täglichen flexülen waren natürlich auch dabei. Aufgrund des hohen durchlaufs ist es natürlich teilwise auch etwas stressig auf station, ich hätte immer 15.45uhr (beginn 7uhr) gehen dürfen bin jedoch oft länger geblieben teilweise bis 17 uhr weil noch so viel zu tun war. Das wurde natürlich auch freudig angenommen und anerkannt und teilweise auch wieder ausgeglichen an tagen an denen nicht so viel zu tun war. Eine mittagspause mit kostenlosem essen in der kantine war jedoch immer drin.
Alles in allem daher wie bereits gesagt ein sehr lehrreiches Tertial und unbedingt zu empfehlen, da man auch sehr gut betreut wird!
Bewerbung
Ãœber das studiendekanat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
373

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47