PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum St. Georg (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
7.1 (Infektiologie) und 6 Erd IMC (Kardiologie)
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Im St. Georg ist das Innere Tertial zweigeteilt. Ich war die ersten 8 Wochen auf der Infektiologie 7.1 und danach in der Kardiologie (Intensiv und IMC Station).
Die Betreuung der PJler unter Frau Lietzau ist erstmal wirklich super nett, herzlich und man kann mit jedem Problem zu ihr gehen, falls man es nicht selbst gelöst bekommt.
Auf der Infektiologie hab ich einen "normalen" PJler Stationsalltag gehabt von 08-16:30 Uhr: morgens Blut abnehmen, dann 30 min Mittagspause und Mittagsbesprechung mit Weiterbildungen, dann Nachmittags Aufnahmen machen und dazwischen schauen wo man helfen kann. Aber ich wurde zu jeder Visite geholt (das ist ja leider nicht selbstverständlich) und der Stationsarzt hat sich immer Zeit genommen, mir etwas bei zu bringen. Von Lumbal-, Pleura- und Aszitespunktion bis zum Abdominalschallen war es wirklich sehr Abwechslungsreich. Ebola war natürlich riesen Thema aber man lernt einfach auch viel über Pneumonien und infektiöse Magen-Darm Erkrankungen.
Ich war eigtl fast nie früher als 16:30 draussen. Aber das ist nunmal so im PJ und auch in Ordnung. Nur die Oberschwester war anstrengend.
Zur Kardio: ich war sehr zufrieden auf der Intensiv (3 Wochen) und IMC (5 Wochen) aber auf den Kardiologiestationen im Haus muss man glaube ich sehr hinter her sein, dass man etwas Lehre bekommt.
Ich spreche jetzt aber nur für mich und da kann ich die IMC nur wärmstens empfehlen. Von eigenen Patienten mit Anordnung schreiben, ZVK bis zur Arterie, Herzmedis spritzen oder mal mit reanimieren war alles dabei. Es kam sehr auf den Arzt an, der Dienst auf Station hatte aber es sind alle sehr nett nur unterschiedlich motiviert sich Zeit für PJler Lehre zu nehmen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2