PJ-Tertial Kardiologie in Royal London´s & St. Bartholomew´s (12/2014 bis 2/2015)

13 E
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Goettingen
Die Zeit in London war eine sehr interessante und lehrreiche Zeit, die ich nicht mehr missen möchte!
Man wird als "elective student" einem Consultant zugeordnet, der Rotationen organisiert und stets als Ansprechpartner fungiert. Generell ist man als "elective" freier und kann sich interessengerichtet Prozeduren und Untersuchungen angucken.

Zu meinen Aufgaben gehörte es, die Visite zu begleiten und Patienten vorzubereiten und vorzustellen. Darüber hinaus konnte ich eigenständig Patienten untersuchen und meine Ergebnisse präsentieren und weitere Prozeduren vorschlagen und begründen. Des Weiteren durfte ich bei Herzkatheteruntersuchungen und bei kardiochirurgischen Operationen zu sehen.
Weiterhin war es mir möglich, verschiedene Consultants in ihren "out patient clinics" zu begleiten, sodass ich in verschiedene Spezialbereiche wie "Hypertension clinic, cardio renal clinic und arrhythmia clinic" reinschauen durfte.
Die Bewerbung erfolgt einige Monate im Voraus über die Homepage der Queen Mary University bzw. dem "Barts and the London, School of medicine and Dentistry". Es wird ein Letter of reference der Heimatuniversität sowie ein weiterer eines Arztes, mit dem zusammen gearbeitet hat, verlangt. Darüber hinaus muss eine Bearbeitungsgebühr von 200 Brit,Pfund (ca.270 €) bezahlt werden, die zu Beginn der Bewerbung überwiesen werden muss.
Das Bewerbungsfenster an der University ist 3x/Jahr für ca. 5 Tage geöffnet. Daher sollte man alle Unterlagen vorher parat haben, um eine vollständige Bewerbung einreichen zu können. Wird man angenommen, muss man noch einige Medizinische Testergebnisse nachweisen (Tbc Aussschluss, gängige Impfungen etc.).
Insgesamt ist die Bewerbung etwas komplizierter, aber wenn man die einzelnen Schritte genau befolgt, klappt es auch. Die Ansprechpartnerin an der University war sehr nett und hilfsbereit (wenn auch nicht immer sofort zu erreichen).
ca.270 €