PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Medizinische Hochschule Hannover (1/2015 bis 3/2015)

Rostock
Die zweite Hälfte meines Innere-Tertials verbrachte ich auf der Hämatologie St.42, und kann diese Station und Abteilung nur jedem wärmstens weiterempfehlen.
Start ist morgens um 8 Uhr mit einer Übergabe von der Pflege und Blut abnehmen (an sich gibt es extra eine Stationsassistenz zum Blutabnehmen, die ist aber nicht wirklich regelmäßig vor Ort...aber man teilt sich alles mit den Stationsärzten, und bei den Patienten mit ZVK hat die Pflege dies schon erledigt), im Anschluss Besprechen der Kadexe und Anordnungen, dann Visite (je 1x/Woche mit Oberarzt bzw.Chefarzt), Briefe schreiben, Entlassungen und Neuaufnahmen, Konsile/Anordnungen, Bluttransfusionen vorbereiten etc. Bei Knochenmarkpunktionen und Lumbalpunktionen wird zunächst assistiert, im Verlauf kann man sie auch selbständig durchführen.
Zunächst wird man (für mich als Nicht-Internisten) von den vielen verschiedenen Chemotherapien etc.erschlagen, findet sich aber mit Unterstützung der Ärzte schnell zurecht.
Die Stimmung auf Station war super, das ist aber natürlich von den Rotationen der Stationsärzte abhängig. Auch mit der Pflege herrscht ein sehr entspanntes Miteinander. Für 2 Wochen konnte ich auf die KMT-Station wechseln, und auch hier war das Ärzte-Team sehr angenehm.
Das Ärzte-Team ging täglich gemeinsam Mittagessen, externe PJ-ler sollten sich an Frau Minx wg.eines Gast-Ausweises wenden, damit man auch die Studentenpreise bezahlt.
Das gesamte Team, von den Assistenzärzten über die Oberärzte bis zu Prof.Ganser als Chef waren immer bemüht uns PJlern Allgemeines sowie hämatologische Details nahezubringen, und konnten mir als hämatologischem Laien tatsächlich viel über hämatologische Erkrankungen und deren Behandlung beibringen.
PJ-Unterricht 4x/Woche durch das Zentrum Innere, zusätzlich noch 2x/Woche Fortbildung der Abteilung im Rahmen der Besprechung.
Insgesamt ein Top-Tertial in der Inneren, auch wenn ich weiterhin Chirurg werde!
Die gewünschten Rotationen kann man mit Frau Boße vom Zentrum Innere Medizin absprechen