PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Eerste River Hospital (11/2014 bis 3/2015)

D Ward, Emergency Casualty
Mein PJ-Tertial am Eerste River Hospital war insgesamt vor allem von viel Freizeit geprägt. Im Moment nimmt die Klinik unglaublich viele Studenten aus dem Ausland an, weil das gut Geld bringt. Also denkt ja nicht ihr seid alleine auf Station oder im OP etc. Am ersten Tag waren 15 Studenten (alle aus Deutschland und für Chirurgie da!) zusammen in einer einführenden Besprechung. Die Einteilung war wild und einige landeten bei den Pädiatern oder auf der Inneren. Ich wurde auf die Notaufnahme eingeteilt, bin aber in den folgenden Wochen meistens zu Nachmittagsschichten dann hingegangen, weil vormittags auch Studenten von der Stellenbosch Universität da waren.
Machen durfte ich so viel ich konnte und wollte und wenn ich nicht da war hat es auch keinen interessiert. Unterricht gab es keinen organisierten. In der zweiten Tertial-Hälfte war ich deshalb viel auf Reisen und habe mir das tolle Land und die herausragend schöne Natur genauer angeschaut.
Chirurgie ziehe ich als Facharzt-Ausbildung nicht in Betracht. Deshalb war mein PJ-Tertial insgesamt für mich recht passend.
Ein Jahr im Voraus , seit neustem über die Universität Stellenbosch, da die Universität Cape Town dem Krankenhaus den Lehrauftrag entzogen hat