PJ-Tertial Dermatologie in Carl-Thiem-Klinikum (11/2014 bis 3/2015)

H1
Station, OP
Ich kann ein PJ auf der Derma im CTK nur empfehlen! Die Station behandelt konservativ und operativ, es wird kein Krankheitsbild an andere Kliniken verlegt. Es werden viele verschiedene Krankenheiten behandelt, da die nächst größere Hautklinik erst wieder in Dresden ist, sodass man viele dermatologische Erkrankungen behandeln kann.
Das Team ist super nett und nach einer Woche durfte ich meine ersten Nähte machen. Es wurde dann schnell mehr erlaubt, am Ende habe ich unter Aufsicht kleinere OPs alleine gemacht (Exzisionen und Spalthauttransplantationen). Auf Station habe ich Patienten betreut (Aufnahme, Diagnostik, Entlassungsbrief, etc.). Natürlich alles unter Aufsicht, sodass ich mich nie überfordert oder alleine gelassen gefühlt hab. Die Assistenzärzte sind super nett und sehr geduldig. Der Oberarzt ist unglaublich zugänglich und ist für jede Frage offen. Ins Team wurde ich sehr schnell aufgenommen. Unterm Pflegepersonal gab es niemanden, der mir Steine in den Weg gelegt hätte (am besten man stellt sich in der ersten Woche jedem vor, den man noch nicht gesehen hat, das kommt sehr gut an ;) )
Das kostenlose Mittagessen ist jeden Tag für 30 Minuten ohne größere Probleme möglich.

Es gibt Fortbildungen vom Klinikum für alle PJler, aber ich fand die nicht sehr beeindruckend (daher die 2 insgesamt).
Quintessenz: Wenn ihr möglichst viel sehen wollt und ganz viel selber machen wollt in der Derma geht nach Cottbus.
Ich hab mich einfach über die Charité angemeldet (Cottbus war mein Erstwunsch), es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit für die Studenten von anderen Unis. Scheint gut zu klappen (es waren viele PJler im gesamten Krankenhaus, die nicht von Berlin kamen).
Es gab keine Probleme die Wohnung zu organisieren.