PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Grosshadern (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
H 21
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
+ Falls Interesse an der Chirurgie an einem Uniklinikum besteht kann ich die Chirurgie Großhadern bestens empfehlen. Die Ärzte und Pfleger waren menschlich und fachlich hervorragend. Eine exzellente Arbeitsatmosphäre mit vielen spannenden chirurgischen Fällen.


- Ich hätte mir den wöchentlichen Unterricht konsequenter bzw. als wirklich festen Termin gewünscht, wo dann auch jeder PJler hingeht. Manchmal ist der Unterricht ausgefallen bzw. man konnte nicht hin.
Praktisch kann man hier auch viel machen, wobei man ehrlich sagen muss, dass nach vielen Berichten von Freunden in kleineren Häusern deutlich mehr gemacht werden kann als PJler in der Chirurgie.
Bewerbung
Ich bin LMU-Student, deswegen habe ich ein gutes halbes Jahr vor PJ-Beginn per E-Mail an das Chefarztsekretariat um eine "Freischaltung" für mecum-online gebeten. Hat dann auch alles geklappt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27