PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kilimanjaro Christian Medical Centre (11/2014 bis 1/2015)

Chirurgische Station
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Duesseldorf
Das KCMC ist das größte Krankenhaus im Norden von Tansanias mit einem Einzugsgebiet von 11 Millionen Menschen.
Trotzdem ist das Equipment mit dem europäischen Standard nicht zu vergleichen. Die Ärzte sind nichts desto trotz bemüht Medizin zu praktizieren und in den meisten Fällen gelingt es ihnen auch.
Man sieht die vielen verschieden Krankheitsbilder in der Regel nur im Endstadium, weil die Menschen zu arm sind, um vorher zum Arzt zu gehen. Leider haben wir auch viele Schicksale miterlebt, die uns gezeigt haben, wie gut es uns in Europa ,sowohl als Arzt, als auch als Patient geht.
Im Krankenhaus hatten wir meistens nur die Beobachterrolle denn das KCMC ist ein e Uniklinik und somit waren zusätzlich zu den vielen internationalen Studenten noch viele einheimische Studenten da, die aufgrund der Sprache mehr Sachen machen durften.
Wem am Herzen liegt, viel eigenständig machen zu dürfen den muss ich enttäuschen. Aufgrund der Sprachbarriere war es uns nicht möglich ohne Dolmetscher Patienten zu untersuchen. Im OP darf man, wenn man früh genug fragt mit an den Tisch und 1. Assistenz sein.

Ansonsten ist Tansania ein wunderbares Land mit unglaublich freundlichen und offenen Menschen. Der Kilimanjaro liegt direkt vor den Füßen und der Serengeti Nationalpark ist auch nicht weit. Flüge nach Zanzibar sind ebenfalls bezahlbar. Im Krankenhaus fällt es absolut nicht auf, wenn man fehlt. Im Gegenteil, der Chef hat uns sogar animiert das Land zu bereisen. Das Ärzteteam waren allesamt extrem nett und aufgeschlossen. Wir haben uns irgendwann verkniffen zu sagen, was in Deutschland besser ist oder wie man da Medizin praktiziert.

Unbedingt eigenen Kittel, eigene OP-Klamotten und vor allem eigene OP-SCHUHE mitbringen.
Wir hatten uns 8 Monate vorher beworben und nach ca. 4 Wochen kam die Zusage. Die Uhren ticken in Tansania etwas langsamer deswegen muss man etwas Geduld mitbringen.
$ 150 registration at KCMC Per person, US $ 150 per month per person for accommodation (single or double room depending on vacancies), and $ 200 for resident permit class C. Please bring along the money in cash.